Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Ostersonntag in der Frühe: Christus ist auferstanden

Er ist wahrhaftig auferstanden! Deshalb feiern wir Ostern schon am frühen Morgen des Ostersonntags, 9. April 2023.

Um 5.30 Uhr brennt im ersten aufgehenden Licht hinter dem Gemeindehaus das Osterfeuer, an dem wir uns still treffen und das Wunder des kommenden Lichts spüren können. Um 6 Uhr beginnt die Feier in der noch dunklen Kirche St. Michael: Wir hören Texte aus dem Alten Testament über die Schöpfung und aus dem Neuen Testament über die Auferstehung. Wir gedenken unserer Taufe und feiern zusammen das Abendmahl, das Jesus vor seiner Verhaftung eingesetzt hat. In das Licht der Auferstehung und des jungen Morgens hinein verlassen wir die Kirche.

Wer nicht so früh aufstehen mag, der ist zum Festgottesdienst um 10 Uhr eingeladen.

Hintergrund

Die Feier der Osternacht begann ursprünglich am Abend der Karsamstag und war darauf ausgerichtet, zum Gedenken an die Auferstehung die Nacht betend zu durchwachen, um am Morgen die Auferstehung zu feiern.  Die frühe lutherische Kirche hat die Osternacht noch häufig gefeiert und damit an die vorreformatorische Tradition angeknüpft, wobei die Lesung der Ostergeschichte in den Gottesdienst zurückkehrte, die bis ins 5. Jahrhundert fester Bestandteil des Gottesdienstes war. In den folgenden Jahrhunderten verschwand diese Feier  aus den evangelischen Kirchen und wurde erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt. Die Entwicklung ging vom Raum Hannover aus und verbreitete sich schnell und ist auch in Hiddesen zu einer guten Tradition geworden.

Kerze aus der Osternachtsmesse

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

Cookie Consent mit Real Cookie Banner