Kirche St. Michael Außenansicht

Konfirmation

Konfirmation, lat. confirmare, heißt Bestätigung. Der mündig gewordene junge Mensch bekräftigt nach vorausgegangenem Unterricht bei der Konfirmation seine Taufe. Was die Eltern einst stellvertretend gesagt haben, das sagt er, das sagt sie nun selbst: Ja zum Glauben, Ja zu Gott und Ja zur Gemeinde.

Konfirmandenunterricht

An einem Samstag im Monat oder an zwei Nachmittagen im Monat treffen sich die Konfirmanden zum Unterricht. Der Unterricht dauert ca. 1 ½ Jahre und richtet sich an Jugendliche, die in die 7. bzw. 8. Klasse gehen. Der Unterricht ist gefüllt mit Gruppenarbeit, Interviews, Rallyes, Exkursionen, Andacht und Musizieren. Manchen Konfigruppen sind den lippischen Pilgerweg gepilgert, andere haben im Gemeindehaus gekocht. Eine Konfifahrt nach Wittenberg gehört auch zum Unterricht. Der Termine für den Unterricht wird bei einem Elternabend vor Beginn des Unterrichts gemeinsam festgelegt.

Minikonfis

Minikonfis (KU 3/8) heißt der Unterricht, der sich an Grundschulkinder der 3. Klassen richtet. Die Kinder kommen ein Jahr lang 14-tägig in kindgemäßen Gruppenstunden zusammen und bereiten sich dann, nach einer Pause im 8. Schuljahr, während der Herbstferien und an einigen Samstagen auf die Konfirmation vor.  Der Unterricht findet im Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche am Wittenberger Weg statt. Diese Form des Unterrichts bieten wir in Kooperation mit der lutherischen Gemeinde Detmold an.

Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

Cookie Consent mit Real Cookie Banner