Nahaufnahme zweier gehaltener Hände

Hochzeit

Bei der Hochzeit feiert ein Paar sein Ja zueinander. Und wo die Liebe gefeiert wird, wünschen sich viele den Segen Gottes für ihre Beziehung. Denn sie wissen, dass es mehr braucht als guten Willen, damit eine Beziehung dauerhaft gelingt. Um den Segen Gottes bitten Paare in einem Gottesdienst, der kirchlichen Trauung.

Viele Menschen wissen um die Chancen und Bereicherungen, die ein Leben im Vertrauen auf Gott bereithält. Sie erfahren ihr Leben in einem ganz tiefen Sinn als wertvoll – weit über die materiellen Werte hinaus. Wie in der Liebe und Zuneigung zwischen Liebespaaren, Brautleuten und Ehepartnern, wie in der Liebe, die Sie füreinander empfinden, spüren und erleben sich Menschen von Gott unbedingt angenommen als Mensch, als Person, als Ich.

Die Ehe nach christlichem Verständnis

Wenn sich ein Paar mit dieser Haltung in der Kirche zueinander bekennt und sich traut, dann ist die Trauung ein Zeichen, in dem sichtbar wird, wie sich Gott uns, den Menschen, zuwendet.

Die Ehe soll nach christlichem Verständnis ein Spiegel der Zuwendung Gottes zu den Menschen sein. So wie Partner sich immer wieder umwerben und sich lieben, so umwirbt Gott uns, so liebt Gott die Menschen. Um den Segen Gottes für ihre Beziehung und den gemeinsamen Lebensweg können in unserer Gemeinde sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Paare bitten.

Bei jeder evangelischen Trauung bekommt das Paar einen Trauspruch zugesprochen, den es sich selber aussuchen kann und der wie ein Motto über der Beziehung stehen soll.

Tipp

Um eine Idee für mögliche Trausprüche zu bekommen, empfehlen wir die Seite trauspruch.de.

Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

Cookie Consent mit Real Cookie Banner