Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Ökumenischer Kreuzweg „beziehungsweise“ von Kirche zu Kirche 

Freitag, 31. März 2023, Beginn 19 Uhr vor dem Augustinum anschließend in der kath. Kirche , dann zur Luth. Kirche, danach zur Ref.  Kirche. 

beziehungsweise Kreuzweg der Jugend
Von Kirche zu Kirche in Hiddesen: Start St. Stephanus

Abschluss mit einem Imbiss im Ref. Gemeindehaus 

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, so sagte das der jüdische Philosoph Martin Buber und zeigte damit, wie wichtig andere Menschen und die Beziehungen mit ihnen für unser Leben sind. Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen. Der Kreuzweg lädt ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen. 

Der Kreuzweg betrachtet verschiedene Beziehungs-weisen. In welchen Beziehungen stehe ich? Wie, auf welche Weise gestalte ich sie? Er lädt ein, die Beziehungen im eigenen Leben näher anzusehen und mit den Begegnungen Jesu zu verbinden. Welche Begegnungen machen Mut oder geben Kraft? Wo spüre ich Herausforderungen und Fragen? 

Die Kunstform des Kreuzwegs, die sich Lineart nennt, zeigt, dass sich Beziehungen wie eine Linie durchziehen. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie gezeichnet, die das Wichtigste des Motivs einfängt. Die Aquarell-Farbkleckse unterstreichen die Beziehung, mal sind sie näher, mal weiter voneinander entfernt. 

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

Cookie Consent mit Real Cookie Banner